Sonja Kargel, Theater Lesung Führung, Literatur Kargel
Sonja Kargel, Theater Lesung Führung, Literatur Kargel

Lou Straus Ernst

 

war- unter anderem!- die erste Frau von Max Ernst. Aber auch: eine der ersten promovierten Kunsthistorikerinnen Deutschlands, Mit-Initiatorin der Kölner Dada-Szene, kurzzeitige Leiterin des Wallraf-Richartz-Museums sowie eine weit über das Rheinland hinaus wirkende Kunst- und Kulturjournalistin. Kennengelernt haben sich Max Ernst und sie während des Studiums in Bonn. So war sie nach der Trennung von Ernst alleinerziehende Mutter eines Sohnes- allerdings MIT Dienstmädchen, denn mit dem Haushalt hatte sie nichts am Hut… 

Kein "Kind von Traurigkeit“ - und sie konnte schreiben! Den Artikel „Zug durch das dunkle Köln“zum Beispiel, indem sie das „Milljöh“ rund um die Thieboldsgasse beschreibt…. Als Jüdin von den Nazis 1933 ins Exil getrieben, mußte sie sich in Paris beruflich neu erfinden, was ihr auch gelang. . 
Die Schauspielerin Sonja Kargel zeigt hier die zweite Produktion des TrottoirTheaters:

Sie schlüpft in die Rolle dieser ungewöhnlichen Kölnerin und führt durch ihr spannendes Leben.

 

Start: Rathenauplatz 9, Köln, vor Luises Elternhaus;)

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sonja Kargel